Chemnitz. Chemnitz erhält kräftigen Rückenwind für den Umbau seiner Energieversorgung. Die Förderung umfasst die Vorbereitung der Anbindung der Stadt Chemnitz an das künftige Wasserstoffkernnetz.
Schwarzheide. Der Industriepark Lausitz in Schwarzheide setzt seinen Wachstumskurs fort und gewinnt mit dem Dresdner Wasserstoff-Unternehmen Sunfire einen weiteren innovationsstarken Partner. ´
Leipzig. VNG hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem bereinigten EBITDA von 422 Millionen Euro abgeschlossen. Damit liegt das operative Ergebnis fast auf Vorjahresniveau, aber deutlich über den Erwartungen.
Bernau. Innovative Technologien – von der Wasserstofferzeugung über die Logistik bis hin zur Anwendung in den Zügen und Straßenfahrzeugen – sind im Landkreis Barnim parallel an den Start gegangen.
Berlin. Deutschland und Saudi-Arabien vertiefen ihre Energiepartnerschaft. Künftig soll Wasserstoff aus Saudi-Arabien über den Hafen Rostock nach Deutschland gelangen. Dafür wollen Unternehmen aus beiden Ländern zusammenarbeiten.
Arnstadt. Thüringens Wirtschaftsministerin Colette Boos-John hat im Wasserstoffanwendungszentrum (WaTTh) in Arnstadt einen Förderbescheid über gut 900.000 Euro aus EU- und Landesmitteln an die Thyssenkrupp Nucera HTE GmbH übergeben.
Dresden. Die Dresdner Sunfire SE ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung industrieller Elektrolyseure auf Basis der Druck-Alkali- und Festoxid-Technologien (SOEC). 2025 baute Sunfire seine Präsenz in europäischen Märkten aus.
Lubmin. Im Industriehafen Lubmin wurde die erste großvolumige Wasserstoff-Pipeline Deutschlands mit Wasserstoff befüllt. Netzbetreiber GASCADE startete die Leitung, die von Lubmin bis nach Bobbau in Sachsen-Anhalt verläuft.
Leipzig. Das BMW Group Werk Leipzig plant die Anbindung des Standorts an eine Wasserstoff-Pipeline. Das Werk stellt damit die Weichen, um der weltweit erste Automobilproduktions-Standort zu werden, der durch eine Pipeline mit Wasserstoff versorgt wird.


