Berlin. Die Ost-Regierungschefs wollen eine starke deutsche Beteiligung am europäischen Großforschungsprojekt Einstein-Teleskop. Zugleich untersützen sie die Lausitz als deutschen Standortvorschlag.
Dresden. Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS hat gemeinsam mit dem Unternehmen GlobalFoundries eine neuartige Speichertechnologie entwickelt. Dafür gab es einen Wissenschaftspreis.
Leipzig. Ein neuer Katalysator für Mitteldeutschlands Deep-Tech-Szene: Die HHL Leipzig Graduate School of Management und das Center for the Transformation of Chemistry (CTC) bündeln ihre Kräfte.
Rostock. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängert den Sonderforschungsbereich „Light-Matter Interactions at Interfaces“ (LiMatI) an der Universität Rostock. Für die zweite Förderperiode stehen zehn Millionen Euro bereit.
Cottbus. Wissenschaft und Forschung sind maßgebliche Treiber beim Wandel der Lausitz vom Kohlerevier zur europäischen Modellregion für klimaneutrales Wirtschaften. Nun besuchte Forschungsministerin Dorothee Bär die Lausitz.
Dresden. Mehr als 760 Millionen Euro an Drittmitteln haben die staatlichen Hochschulen in Sachsen im Jahr 2024 eingeworben. Die TU Dresden zählt bundesweit zu den drittmittelstärksten Hochschulen.
Cottbus. Der Senat der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat Prof. Dr. Gesine Grande für eine zweite Amtszeit als Präsidentin bestätigt. Die neue Amtszeit beginnt im Oktober 2026.
Dresden. Seit den 1990er Jahren setzt Sachsen auf Biotechnologie – mit der Wissenschaft als tragender Säule. Im Jahr 2000 begründete der Freistaat die Biotechnologie-Offensive, die auch die Forschung wesentlich vorangebracht hat.
Weimar. Auf rund 4.300 Quadratmetern Nutzfläche entsteht im Weimarer Ortsteil Tröbsdorf ein modernes Technikum für nachhaltiges Bauen: das »Innovationszentrum-Bau«. Weimar ist führender Standort für nachhaltige Bauinnovation.
Berlin. Bei Patentanmeldungen hängen ostdeutsche Hochschulen westdeutsche ab. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Sachsen meldet fast dreimal so viele Patente an wie der Bundesdurchschnitt.


